Info

Um was geht’s:

Handball ist ein inzwischen fast ausschließlich in der Halle gespielter Mannschaftssport mit viel Körperkontakt. Bei einem im Erwachsenenbereich 2 x 30 Min. dauernden Spiel stehen sich zwei Mannschaften zu je sieben Spielern (6 Feldspieler, 1 Torwart) gegenüber. Ziel ist es auf einer 40 x 20 m großen Spielfläche, mit Schnelligkeit und Spielwitz möglichst häufig den Ball im 2 x 3 m großen gegnerischen Tor unterzubringen bzw. andererseits den Gegner daran zu hindern, seinerseits Tore zu werfen. Der Ball könnte dabei – bis auf die Unterschenkel und die Füße – zwar eigentlich mit dem ganzen restlichen Körper berührt werden, dürfte  aber – wie der Name treffend beschreibt – zum Wurf oder Abspiel vorwiegend Handkontakt haben.  

Historie:

Die Handballabteilung beim TSV Falkenheim bzw. jetzt bei Eintracht Falkenheim blickt auf eine rund 60jährige Vereinsgeschichte zurück und wurde demnach Mitte der 60ger Jahre (also nur ein paar Jahre nach der Gründung des Hauptvereins) zunächst mit einer Männermannschaft ins Leben gerufen. Damals spielte man – mit 11 Spielern pro Mannschaft und deutlich anderen Regeln – noch Feldhandball auf einem normalen Fußballfeld. Nur wenig später erfolgte allerdings der Umbruch zum Kleinfeld- bzw. jetzigen Hallenhandball.

Über die Jahre hinweg gesellten sich dann zunächst eine Damenmannschaft, sowie im weiteren Verlauf immer wieder Jugendmannschaften zu uns.

Leider gelang es als handballerischer Kleinverein letztendlich aus personellen Gründen nicht, den Jugendspielbetrieb dauerhaft am Leben zu erhalten und so mussten wir uns irgendwann auf eine Damen- und eine Herrenmannschaft beschränken.

Ab dem Jahr 2000 befanden wir uns nach einem Rückzug der Mädels dann zum ersten Mal nach der Gründung wieder nur mit einer Herrenmannschaft im Spielbetrieb, bevor wir 2007 wieder „zweigeschlechtlich“ weitermachen konnten. Hintergrund war die für uns günstige Fügung, dass die Handballsparte bei der HGN aufgelöst wurde, und sich die dortige Damenmannschaft  komplett dem TSV Falkenheim anschloss.

Dieses „Mannschaftsduett“ wuchs durch viele gemeinsame Unternehmungen sehr schnell zu einem verschworenen Haufen zusammen, bei dem zwar – wie bis heute andauernd – der Sport wichtig war, aber vorwiegend die Freundschaft und der Spaß im Vordergrund stand. Gemeinsam gelang es uns so, u. a. maßgeblich zum Gelingen mehrerer legendärer Sonnwendfeiern des TSV Falkenheim beizutragen.

Leider konnten sich die Ladies 2022 wegen im Lauf der Coronakrise größer werdender Personalprobleme nicht mehr über Wasser halten u. lösten sich schließlich schweren Herzens im gleichen Jahr auf.

Auch bei den Männern zeigte die Saison 2022/2023 erstmals, dass – ohne Jugendunterbau – bei entsprechendem Verletzungspech selbst eine Spielerdecke von zahlenmäßig eigentlich ausreichenden Aktiven manchmal zu wenig sein kann. Glücklicherweise fanden wir mit der Mannschaft von TSV 1883 Johannis ein Team, dem es in etwa genauso ging, und so werden wir 2023/2024 erstmals als Handballspielgemeinschaft Falkenheim/Johannis in den Spielbetrieb starten.

Hintergrund dieser HSG ist auf jeden Fall, diese tolle Sportart in beiden Vereinen längerfristig weiter anbieten zu können.

Sollte sich also irgendwer beim Lesen dieser Zeilen dazu berufen fühlen eine Karriere als zukünftiger Handballstar zu starten, oder auch eine unterbrochene Karriere fortzusetzen, darf er gerne mit uns Kontakt aufnehmen oder einmal ein Training besuchen.

Trainingszeiten

MannschaftTagZeitOrtKontakt
TrainingDonnerstag20:00-22:00 UhrGeschwister-Scholl-Realschule

Kontakte

FunktionNameKontakt
AbteilungsleitungStefan Domeier016097378610
stefan_domeier@web.de
AbteilungsleitungStefan Arold / TSV Johannis 1883

News

Nach oben scrollen