Servus Fans der Handballecke!

Servus Fans der Handballecke!

Auch dieses Jahr wollen wir im ersten Bericht 2023 die Gelegenheit nutzen, allen zunächst nochmal ein erfolgreiches, gesundes und für alle Aktiven hoffentlich verletzungsfreies (Rest-) Jahr zu wünschen.

Es hat sich ja auf Vereinsebene inzwischen mächtig viel getan und die beiden langjährigen – immer wieder konkurrierenden – Nachbarn DJK Eintracht-Süd und TSV Falkenheim haben es jetzt endlich geschafft sich zu einem Verein zu vereinen. Wir denken, dass das dem zukünftigen Sportangebot wirklich nur gut tun kann und möchten den beteiligten Personen für ihr hier gezeigtes Engagement einmal allerhöchsten Dank aussprechen.

Für unsere Miniabteilung muss ich meine Ausführungen diesmal mit einem sehr sehr traurigen Ereignis beginnen.

Mit großer Bestürzung haben wir im Januar erfahren, dass mit Stefan Titzmann völlig unerwartet – und mit erst 58 Jahren – unser langjähriger toller Torhüter und federführender Mitinitiator des Wechsels der ehemaligen HGN Handballdamen zum TSV Falkenheim verstorben ist. Unsre Gedanken sind bei den Angehörigen und vor allem bei seinen Kindern, denen wir alle Kraft der Welt bei der Bewältigung dieses großen Verlustes wünschen.

Für die Männermannschaft hat sich leider inzwischen im Verlauf der sich jetzt dem Ende zuneigenden Saison 2022/2023 herausgestellt, dass – beim Eintreten von unglücklichen Umständen – selbst eine Spielerdecke von rund 15 Aktiven zu wenig sein kann. Letztendlich trafen uns einige Langzeitverletzungen, sonstige Erkrankungen, berufliche Verhinderungen und Urlaube in einigen Begegnungen derart komprimiert, wie ich es in solcher Häufigkeit in meiner Laufbahn selten erlebt habe und wir konnten wiederholt gerade mal ein Notteam „auf die Platte“ schicken.

Dass wir uns bei einer solchen Spielerdecke auch gegen die Spitzenteams immer wieder einigermaßen achtbar aus der Affäre ziehen konnten, verdient aus meiner Sicht höchste Anerkennung für den ganzen Haufen und insbesondere für einige, die teils angeschlagen immer wieder mit aufgelaufen sind.

Wenig verwunderlich belegen wir daher aktuell in der Bezirksklasse 2 – bei noch einem ausstehenden Spiel – den vorletzten Tabellenplatz, wobei das Torverhältnis zeigt, dass unser Hauptproblem in dieser Saison der immer wieder fehlende Rückraum gewesen ist. Ginge es nämlich nach den Gegentoren, würden wir uns im Tabellenmittelfeld bewegen.

Da diese Situation für die Zukunft nicht unbedingt die besten Perspektiven für uns eröffnet hatte, mussten wir zwangsläufig nach irgendeiner Lösung Ausschau halten. Diese ergab sich inzwischen glücklicherweise mit den uns seit langem bekannten Handballern von TSV 1883 Johannis, die sich ungefähr in der gleichen Situation (sprich ohne eigene Jugendnachwuchsarbeit) wie wir befanden. Mittlerweile sind die Gespräche mit dem auch menschlich recht gut zu uns passenden Team so weit gediehen, dass wir planen, für die Saison 2023/2024 mit einer Spielgemeinschaft anzutreten, die uns hoffentlich dann personell wieder auf bessere Füße stellt.

Beenden muss ich meinen Erstbericht 2023 leider mit einer wieder etwas weniger erfreulichen Mitteilung:

Zum jetzigen Saisonende gaben nämlich Reiner und Ralf bekannt, dass sie am 05.03.2023 bei unserer Heimbegegnung gegen die HG HSC Fürth ein letztes Mal auflaufen und ihre aktive Karriere beenden werden. Zu ihren Ehren wurde das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit dann auch kurz unterbrochen und sie bekamen – unter großem Beifall aller Anwesenden – von Abteilungsleiter Stefan ein kleines Andenken überreicht. Tausend Dank nochmal an Euch Beide für Eure Unterstützung und wir hoffen, ihr bleibt uns weiter als regelmäßige Zuschauer erhalten. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen