Judo: Doppelsieg für Mittelfranken beim Bayernpokal & René-de-Smet-Pokal

Einmal im Jahr treten alle sieben bayerischen Bezirke sowie die Landeshauptstadt München beim René-de-Smet- und Bayernpokal gegeneinander an. Jeder Bezirk stellt dabei sowohl eine männliche als auch eine weibliche Mannschaft, bestehend aus Kämpferinnen und Kämpfern der Altersklassen U15, U18 und U23. In diesem Jahr fand der René-de-Smet-Pokal für die Jungs am Samstag und der Bayernpokal für die Mädchen am Sonntag in Vohenstrauß statt.

Auch aus unserem Verein durfte in diesem Jahr eine Kämpferin Mittelfranken vertreten – ein großartiger Erfolg! Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden reiste sie am Samstagmorgen mit dem Bus von Langwasser nach Vohenstrauß. Während die Jungs sich für ihre Kämpfe warm machten, bemalten sich die Mädels voller Teamgeist die Gesichter in den Farben Mittelfrankens und sorgten dann während der Kämpfe am Mattenrand für lautstarke Unterstützung.

Die Jungs starteten stark ins Turnier: Sie gewannen die ersten drei Begegnungen und zogen verdient ins Halbfinale gegen Oberbayern ein. Dieses Duell entschieden sie zwar nur knapp durch die Unterbewertung für sich, zeigten im anschließenden Finale gegen München jedoch wieder eine klare Dominanz. Am Ende durften sie sich über den Titelgewinn beim René-de-Smet-Pokal freuen.

Am Abend wurden alle Kämpferinnen und Kämpfer in einer Turnhalle untergebracht. Am Sonntagmorgen um 10 Uhr startete dann der Wettkampftag für die Mädchen. Gleich in der ersten Begegnung konnten sie überzeugen – auch unsere Vereinskämpferin gewann ihren Kampf souverän mit einem wunderschönen Festhalter. Die zweite Begegnung wurde ebenfalls klar gewonnen, hier kamen vor allem Kämpferinnen aus der zweiten Besetzung zum Einsatz. Aber im Halbfinale und Finale durfte unsere Athletin wieder ran. Beide Begegnungen gewann die Mannschaft eindeutig und wurde somit zum Sieger des Bayernpokals.

Unsere Kämpferin berichtete begeistert von dem Erlebnis: Besonders das Kennenlernen neuer Leute aus dem eigenen Bezirk und das gemeinsame Kämpfen in einem starken Team bleiben ihr in bester Erinnerung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen