Ein guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin.

Ein guter Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin.

Unter diesem Motto starteten 1. und 2. Mannschaft im Juli wieder unter neuer Führung in die Saison 2023/2024. Die Zweite spielt nun A-Klasse, weil Özmen Öz und seine Jungs im ersten kompletten, gemeinsamen Jahr in der B-Klasse auf Anhieb den Aufstieg klargemacht hatten. Die Erste hat am letzten Spieltag ohne viel zutun die Klasse gehalten. Rundum erneuert und mit viel Energie sind wir im Juli gestartet. Beide Mannschaften konnten viele Testspiele gewinnen und auch die neue Zweite Mannschaft unter Andreas Kraft und David Neubauer war trotz der Kürze der Zeit vielversprechend gestartet.

Den soliden Eindrücken aus der Sommervorbereitung machte die Urlaubszeit zum Punktspielstart einen Strich durch die Rechnung. Zwar konnte die Erste Mannschaft zwei der ersten drei Spiele gewinnen, doch für die ersatzgeschwächte Zweite Mannschaft setzte es ein paar sehr empfindliche Niederlagen. Zahlreiche gezwungene personelle Wechsel in beiden Mannschaften tat ihr Übriges und so konnte sich bislang weder in der Ersten noch in der Zweiten nach dem dritten Umbruch seit der Pandemie ein wirklich verlässliches Gerüst herausbilden.

Dennoch gibt es auch Lichtblicke: Erstens konnten wir eine Hand voll Jugendspieler aus unserer U19 in die Vollmannschaften integrieren. Sportlich haben die Jungs den Schritt in den Herrenbereich gut hinbekommen und sie sind menschlich über jeden Zweifel erhaben. Zweitens konnte Özmen Öz seinem Ruf als Menschenfänger wieder gerecht werden und er hat eine Gruppe junger, externer Spieler in unseren Verein gelotst. Die Jungs brauchen noch eine Weile, bis sie wieder topfit sind, aber menschlich wie sportlich sind sie jetzt schon Verstärkungen.

Im Winter gibt es für beide Mannschaften nur eine Richtung: Wunden lecken, gesund werden, fit werden. Zu viele Ausfälle wegen verschleppter Verletzungen und fehlende Fitness nach langer Pause lassen beide Mannschaften im Tabellenkeller überwintern. Jedoch sind wir im Herrenbereich voll davon überzeugt, dass sich beide Mannschaften in der Hinrunde bislang vollkommen unter Wert verkauft haben. Die Vorbereitung auf unsere Aufholjagd im Frühjahr startet Anfang Februar. Bis dahin sind hoffentlich alle Spieler wieder gesund, ausgeruht und motiviert.

In diesem Sinne wünschen wir auch unsere treuen Fans, unseren Frauen, Männern, Eltern und Kindern eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit. Bis zum Frühjahr und dann tatsächlich in alter Frische.

Vincent Steinbach

Co-Trainer 1. Mannschaft

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen